Ohne Wiederaufbaufonds ist die Demokratie in Europa in Gefahr

Im EU-Parlament streitet man sich, wieviel Prozent von den 750 Mrd € als Zuschuss ausgezahlt werden soll.

Merkel versucht zu werben für die Zuschüsse: Länder die schon hohe Schulden haben, sollen Zuschüsse bekommen. Noch ein Kredit bedeutet für diese Länder noch mehr Schulden. Kredite sind für sie sinnlos. Einige Länder sind dafür, dass der Wiederaufbaufonds in Krediten verteilt wird und lehnen die Zuschüsse ab. Merkel versucht, diese Länder zu überzeugen, dass sie auch die Zuschüsse anerkennen.

 

Einige Länder sind stark Corona-geschädigt, andere wenig. Dazu muss das Geld richtig verteilt werden. Länder, die stark Corona-geschädigt sind, sollen mehr Geld bekommen als Länder, wo die Corona-Pandemie nicht so schlimm war.

 

Bisher hat Deutschland immer abgelehnt, dass Europa gemeinsame Schulden macht.  Jetzt ist es ganz anders. Merkel sagt, die Corona- Pandemie ist  eine große Krise, alle müssen zusammenhalten. Deutschland hat wenig Schulden und kann ein bisschen mehr Schulden machen. Italien und Spanien sind durch Corona sehr belastet: die Wirtschaft ist  eingebrochen, die Medizin an ihre Grenzen gekommen und die Menschen trauern, weil so viele durch Corona gestorben sind. Wenn man das sieht, darf Deutschland nicht nur an sich selbst denken, sondern muss solidarisch sein.

 

Für Europa ist wichtig, dass die Wirtschaft stabil bleibt. Wenn die Arbeitslosigkeit in einem Land sehr hoch ist, kann es zu politischen Unruhen kommen. Das ist gefährlich für die Demokratie in Europa. Darum ist der Wiederaufbaufonds so wichtig.

 

Merkel ist besorgt, weil die internationale Zusammenarbeit fehlt. Wir müssen offen bleiben für den Welthandel. China versucht eine Weltmacht zu werden und Amerika will nicht mehr Weltmacht sein. Diese Situation zwingt Europa eng zusammenzuhalten und genau zu überlegen, wie man in Europa die Zukunft organisiert.

Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. 
Postfach 81 06 80
81906 München

Email: info@net-gest.de

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE 72 70020500 0007468700