Erfolgreicher Start in das Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Dynamik zur Gesellschafts- und Bildungspolitik“ zum Jahresbeginn 2023 -
beim 19. Fachtag im Wartburgkreis/nähe Eisenach
Zum 19. Male gab es wieder ein volles Haus beim Fachtag des Netzwerks der Gehörlosen-Stadtverbände e.V..
Kurz nach dem Jahreswechsel rief unser Netzwerk zum 19. Fachtag auf. Die Tagung fand in einem kleinen thüringischen Gemeindeort im Dreieck von Landkreisen Eisenach-Bad Langensalza-Gotha statt. Direkt in der Nähe befindet sich der Nationalpark Hainich mit einem anerkanntem Weltkulturerbe und dieser Ort ist unweit der geogenauen MITTE Deutschlands (etwa 20 km entfernt von Niederdorla)!
Schon Ende November 2022 meldeten sich viele ehrenamtliche Verbandsvertreter, Neuinteressenten, Stammteilnehmer und Fördermitglieder im Voraus für die Fachtagung an. Sie kamen aus vielen Orten von Mittel und Nord Bayern, dem Westen von Baden-Württemberg, aus Sachsen und erstmalig auch aus Sachsen-Anhalt zum barrierefreien Schlosshotel am Hainich und drückten hochinteressiert die Seminarbänke.
Der Fachtag jährte sich diesmal zum 19. Male (von 2006 bis heute). Vielfältige Vorträge und Diskussionen in diversen Impuls- und Themenfelder wurden von den 30 Teilnehmer*innen sowie dem Organisationsteam gestaltet und wahrgenommen.
Mit Schwung und Charme gebärdeten die Moderator*innen Christian Schönbeck und die frischgebackene Schatzmeisterin Melanie Schröer und hießen alle Teilnehmer*innen zum Fachtag unter dem Motto „Nachhaltige Dynamik zur Gesellschafts- und Bildungspolitik“ Willkommen.
Trotz Ausfällen von drei geplanten Referent*innen, konnte der Zeit- und Programmplan eingehalten werden. Durch schnellen Ersatz wurden dennoch alle Themenfelder abgedeckt und es gab zahlreiche spannende Vorträge von verschiedenen Referent*innen.
Alte und neue Gesichter waren unter den Vortragenden zu finden. Mit dem Belgier Timothy Rowies aus Brüssel und dem altbekannten Rudi Sailer wurden bekannte Themen von Demokratie, Ehrenamt, politische Partizipation, sowie Strukturwandel und Organisationsentwicklung aufgefrischt und in neuen Blickwinkeln und Perspektiven betrachtet.
Es gab keine Langweile und die Köpfe und Hände blieben heiß bei der Debatte über die Zukunft der Gehörlosengemeinschaft. Die Lebens-Geschichten und Karrieren von Timothy Rowies ließen viele Teilnehmer*innen staunend zurück. Gerade seine Ausführungen über das Stichwort Demokratie machte die Teilnehmer*innen hellwach regte sie auch im Nachgang aktiv zum Grübeln an.
Zum freudigen Anlass aller wurde der Landesverband Bayern der Gehörlosen als neues außerordentliches Mitglied begrüßt, verbunden mit einem geschlossenen Kooperationsvereinbarung für künftige Schulungsprogramme. Voraussichtlich werden sich in nächster Zeit weitere neue Mitglieder durch die Öffnung unseres Netzwerk anschließen.
2023 erfolgte noch eine Änderung. Unser Netzwerk trägt ab sofort den neuen Namen NETGEST - Netzwerk für Gebärdensprache, Erwachsenenbildung und Soziale Teilhabe .V.. Genaueres zu unserer Namensänderung folgt schon bald.
Gerade die Aspekte der Erwachsenenbildung und Teilhabe sind nicht nur wichtige Begriffe in unserem Namen, sondern auch auf dem Fachtag gewesen.
Lebenslang Lernen hat viele Facetten –Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung und die Fortsetzung der Projektarbeit.
Innovation, Selbstvertrauen, Anpassungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein - das alles lernen die wissenswilligen Neueinsteiger und Führungskräfte. Egal, ob sie die wichtigen Themenfelder bereits kennen oder noch neu erlernen. Die Weiterbildung schafft Kompetenz und vor allem viel Wissen.
Über Inklusion oder Teilhabe wurde ebenfalls heiß diskutiert. Wir wollen einen Aktionstag am 5.Mai mit „besonderem Test mit Knall“ experimentieren. 5-6 Städte sollen von ortsansässigen Führungskräften als Orte der Experimente den Versuch mit Inklusion starten.
Auch die Vorschauankündigung über die Vorbereitung des im Juli anstehenden Wissenskongresses, von 7.-8. Juli 2023 in Weimar fehlte nicht im vollgestopften Zeitplan.
Mit einem positivem Feedback und herzlichen Dankeschön verabschiedete das Leitungsteam alle Teilnehmer und das Organisationsteam Angela, Sabrina, Albert und Franz vor der Heimfahrt.
Ein voller Erfolg war unser 19. Fachtag!
Rudolf Sailer