Pressebericht zum Aktionstag der Aktion Mensch am 05. Mai 2021

Unsere Botschaft an alle lautet: „Blickt nach vorn!“. Tretet in den Austausch und überlegt, wie wir zukünftig als ein gemeinsames Europa die Zukunft gestalten wollen.

 

Anlässlich dieses Mottos und in Zusammenhang mit dem Aktionstag der Aktion Mensch veranstaltete das Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände am 05. Mai 2021 einen online

Aktionsabend.

Mit unserer Veranstaltung und vielen anderen europaweiten Aktionen die zeitgleich stattfanden, wollten diverse Verbände und auch wir auf Menschen mit Behinderung aufmerksam machen. Dadurch hoffen wir die Gesellschaft für diese Thematik sensibilisieren zu können sowie auf die Bedürfnisse und Existenz von uns Gehörlosen und unserer Community aufmerksam zu machen.

 

Weiterhin verfolgen wir zwei Ziele, deren Grundsteine auf unserem Aktionsabend gelegt wurden: zum Einen möchten wir mit unseren Belangen tiefer in die politische Ebene einsteigen. Hierfür war bereits eine Diskussionsrunde angedacht, die jedoch aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht wie geplant stattfinden konnte. Wir versuchen diese allerdings schnellstmöglich nachzuholen. Zum Anderen wollen wir durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen wie der Veranstaltung am 05. Mai mehr über das

Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände, unsere Arbeit sowie laufenden Projekte informieren. Unser Team ist in vielen Bereichen sehr aktiv und arbeitet an vielen Enden.

 

Durch Corona sind auch neue Themen hinzugekommen für die wir uns engagieren. Seitdem fokussiert sich das Netzwerk beispielsweise auf die technische Ausstattung von Gehörlosen Senior*innen mit iPads, damit diese auch während der Pandemie über Zoom, Skype oder Facetime in Kontakt mit anderen Gehörlosen aus der Community bleiben und kommunizieren können.

 

Auch unsere Homepage wurde stark überarbeitet und mit unterschiedlichen neuen Inhalten bestückt.

Des Weiteren waren wir ebenfalls mit unserem Erasmus-Projekt sehr aktiv. Zusammen mit Partnern aus ganz Europa wie der Slowakei, Österreich und Belgien sowie dem deutschen Gehörlosensportverein in Ingolstadt haben wir die Erwachsenenbildung für Gehörlose weiter gefördert und vorangetrieben.

 

Für die Zukunft plant das Netzwerk weitere direkte Leistungen, von denen die Community auf lange Sicht profitieren kann. Ein erster Schritt hierbei war beispielsweise der Aufbau der kürzlich gestarteten Kommunikationszentrale. Zusätzlich möchten wir für mehr Offenheit und Bewusstsein sowohl auf Seiten der Hörenden als auch innerhalb der Gehörlosen Gemeinschaft kämpfen. Es geht uns darum durch wirksame Öffentlichkeitsarbeit auf alltägliche Barrieren für Gehörlose hinzuweisen und diese langfristig aufzulösen. Dazu zählen Dinge wie Telefondienste für Gehörlose einzurichten aber auch das Aufklären über die Arbeit mit Dolmetscher*innen oder die Kommunikation bei dem Besuch von medizinischen Einrichtungen zu vereinfachen.

 

Trotz der andauernden Pandemie und den existierenden Barrieren haben wir mit diesem Aktionstag einen virtuellen Grundstein für mehr politisches Engagement und politische Teilhabe gelegt!

 

Mit lieben Grüßen

 

Euer Net-gest Team