Rückblick 18. Fachtagung des Netzwerks der Gehörlosen Stadtverbände

 

Vom 06. – 09. Januar 2022 fand die 18. Fachtagung des Netzwerks der Gehörlosen Stadtverbände (Net-Gest) in Behringen, Thüringen statt.

 

Neben einem regen Austausch nach langem Wiedersehen, gab es auch viele Interessante Vorträge. Der Vorsitzende des Netzwerks, Rudolf Sailer, erzähle über bereits erreichte sowie zukünftige Projektziele  im Bereich Erwachsenenbildung und Eingliederung von Seniorinnen in die Gesellschaft. 

Er betonte die internationale Zusammenarbeit mit Verbänden aus Österreich, der Slowakei und Belgien und berichtete über die Ausweitung ebendieser Kooperationen, um sich gemeinsam als ein starkes Europa weiter für die Ziele in der Erwachsenenbildung Gehörloser einsetzen zu können.

 

Neben diesen spannenden Einblicken in die Projektarbeit, wurden außerdem Vorträge zu aktuellen Forschungen und Projekten in der Eingliederung von älteren Gehörlosen in der Gesellschaft gehalten sowie über die Digitalisierung und neue Vorhaben in diesem Metier.

 

Zusätzlich konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops selbst aktiv werden und maßgeblichen Einfluss auf die zukünftige Gestaltung der Projektarbeit des Netzwerks nehmen. Besonders produktiv, war hierbei die „Zukunftswerkstatt“ in der gerade die junge Generation ihre Ideen und Anregungen vorbringen konnte.

 

Natürlich gab es nebenher gute Verpflegung und während dem leckeren und sättigenden Essen sowie in gemütlicher Runde nach getaner Arbeit, wurde sich über die Arbeiten und Fortschritte in den einzelnen Verbänden aus ganz Deutschland unterhalten und gegenseitig informiert.

 

Viele Grüße, auch im Namen des Vorstandes

 

Rudi Sailer - Vorsitzender

Fotogalerie