Nachruf Hans-Uwe Feige

Unser Hans-Uwe Feige ist am Freitag 12.02.2021 nach langjähriger Krankheit verstorben.

 

Wir trauern um den verdienten Mitgründer und ersten Vizevorsitzender des Netzwerks der Gehörlosen- Stadtverbände e.V. in den Jahren von 2003 – 2007.

 

Ihrer geschätzten Frau und Hinterblieben übermitteln wir unsere aufrichtige Anteilnahme.

 

Herr Hans-Uwe Feige ist im Jahr 1952 in Leipzig geboren, ertaubte 1957 infolge einer Meningitis-Erkrankung. Nach dem Schulbesuch in Leipzig und Berlin studierte er 1970- 1974 an der Karl-Marx-Universität Leipzig Geschichte.

1978 promotivierte mit einer Dissertationsschrift zur Leipziger Universitätsgeschichte 1945/46 zum Dr. phil.

 

Er war zusammen mit Volkmar Jaeger viele Jahre sehr engagiert in Gehörlosengemeinschaften in Leipzig und Sachsen ehrenamtlich tätig.

 

Unsere positive Erinnerung an ihn, Hans-Uwe Feige war ein aufgeschlossener, bescheidener und gewisshaft engagierter Freund im Gehörlosenkreise.

 

Dem Ruf zum Gründungsvorhaben des Netzwerks der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. vom 6.bis 7.06.2003 nach Bad Arolsen war Herr Hans-Uwe Feige sofort gefolgt und im Zuge der Gründung am 7.06.2003 wurde er von Gründungs- Stadtverbände daraufhin zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er interessierte sich für die Geschichte und Erwachsenenbildung wie bei Fachtage im Haus Hainstein, Eisenach und schrieb regelmäßig als Autor über die Aktivitäten des Netzwerks (Net- Gest) an die deutsche Gehörlosenzeitungen und andere Medien. Sein besonderes Wissen über Gehörlosengeschichte im Leipziger Raum brachte er impulsreich in Netzwerk hinein. Darüber hat er sein erstes Buch „Denn taubstumme Personen folgen ihren thierischen Trieben“ (Samuel Heinicke) geschrieben und weitere zahlreiche Schriften zu Problemen der Universität-und Hochschulgeschichte veröffentlicht.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Vorstand des Netzwerks der Gehörlosen- Stadtverbände e.V.

Rudi Sailer