Aktuelles und Kurzinfo über uns

Hallo Netzwerkfreunde,

 

Mal schnell „Ticker“ beim Rückblick und Ausblick

 

Wir sind ein Wissensunternehmen – lebenslanges Lernen ist unsere Maxime. Wir fördern die gehörlosen Mitbürger mit Bildung,  damit auch junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft.

 

a) Neue Impulse mit sinneinwirkenden Themen wie „Deaf Gain“ mit Paddy Shortes (CH) in Freising und „Resilienz“ mit prominenten internationalen Referenten in Genf  waren die Brennpunkte  im vergangenen Jahr 2016.

 

b) 14. Fachtagung in Eisenach

Zur 15. Fachtagung des Netzwerkes waren über 22 wissbegierige Teilnehmer  der kurz nach dem Jahreswechsel präsent. Die Veranstaltung fand vom 06.-09. Januar 2017 in Eisenach statt. Abwechslungsreiche Programminhalte waren an drei Tagen mit vier Strukturen gespickt wie folgendes:      

·       Sozialpolitik in den Kommunen

·       Herausforderungen in der Verbands-Politik im Wandel der Zeit

·       Informationsmanagement ( Smartphone u.a.)

·       Vereinsrecht ABC

Den Teilnehmern, dem Vorstand mit seinem Team wurden wieder Erwerb und Fertigung von Fachwissen, Motivations-, Ideenbereicherung für die Gehörlosenarbeit in Stadtverbänden vermittelt.

 

c) Vorbereitung und Informationstour mit GESPRÄCHZiele Strategische Partnerschaften  

Aufbau und Vernetzung der Stadtführungen im Alpenraum waren unsere Werbetour durch den Alpenländer Steiermark und Kärnten nebens Niederösterreich und  Südtirol. Als Partnerorganisationen erklärten sich 3 österreichische Landesverbände (ÖGLB) und der in Südtirol beheimatete deutschsprachige italienische Gehörlosenverband (ENS) sowie der Leipziger Stadtverband mit uns bereit.

 

d) Städtetag in Leipzig

Beim Gehörlosen-Städtetag von 12.-13. Mai 2017 wurde der Vorstand geheim neu und wiedergewählt , wobei alle die Wahl annahm.

Die längst fällige Überarbeitung der Satzung des Netzwerks der Gl-Stadtverbände e.v. wurde frist- und formgerecht per Abstimmung beschlossen.

 

e) Aktionen auf dem Weg zu neuer Kommunalpolitik

Der Vorstand teilt mit und stellt die Pläne vor :

Zum Europäischen Protesttag wurden wichtige Themenfelder angeschnitten

Lernen für Demokratie und Zivilgesellschaft in Europa - Europa braucht Gesellschaften mit starkem Zusammenhalt und ohne Ausgrenzung , die es Bürgerinnen und Bürgern erlauben, eine aktive Rolle im demokratischen Leben zu spielen.

 

Die Ausschau zur Neuentwicklung in Gehörlosenszene und Rollenverständnis  und Einbeziehung der Deaf-Fanklubs in Stadtverbänden darf nicht fehlen. Das Interesse und Mitmachen bei Fanklubs der Profifussballvereine in verschiedenen ist bei jungen Gehörlosen wachsend beliebt. Es gibt schon Fanklubs von Gehörlosen in bestimmten Großtädten in Deutschland.

 

f) Selbsthilfe, unabhängige Teilhabe und Digitalisierung neu denken Selbsthilfe zu bisheriger Form kann für Zukunft überarbeitet werden, es tauchen andere politischen Fragen zur unabhängigen Teilhabe und wachsende Digitalisierung als Diskussionsstoffe. Diese können mittels Workshops und Impulsreferate eingehend behandelt werden.   

 

Die aktuellen, fachübergreifenden und zum nachdenken „umstrittenen“ Themenfelder werden beim Fachtag 2018 (4.-7.Jan. 2018) auf der Agenda gesetzt, um dem zurückhaltenden Umfeld die Teilnahme zu ermöglichen.

 

g) Countdown zum Projekt Erasmus + am 15. September 2017

Das Projekt zielt auf eine Etablierung eines Netzwerks, das Stadtführungen in Gebärdensprachen anbieten kann und damit barrierfreien Zugang zu Information für gehörlose Touristen ermöglicht. Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut Bildung (NA-BIBB) bewilligt uns ein zweijähriges Projekt.

 

Die Zusammenstellung von Verantwortlichkeiten der Koordinatoren + Partner wird in Kürze vorbereitet.

 

Vorschau 2017 + 2018

1)   14.Oktober 2017 Erstes Transnationale Treffen in Schönberg bei Innsbruck in Tirol

2)   20 - 21 Oktober 2017 Project-Meeting in Meran (wird verschoben auf Frühjahr 2018)

3)   Nov./ Dez. 2017 Project-Meeting in Freising oder Nürnberg

4)   04 - 07 Januar 2018 15. Fachtagung in Eisenach

5)   02 - 03 Mai 2018 Städtetag in Berlin /Halle / Ravensburg

6)   Feb. 2018 Project-Meeting in Steiermark / Österreich

7)   April 2018 Project-Meeting in Leipzig /Sachsen

 

Rudi Sailer

Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. 
Lohengrinstr. 11 
81925 München

Email: info@net-gest.de

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE 72 70020500 0007468700