Am Puls der Erwachsenenbildung - 15 Jahre Gründungstag und Rückblick

Vor 3 Tagen kann unser Bundes-Netzwertk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V- (net-Gest) auf 15 ´Jahre Bestehen freudig und kraftvoll zurückblicken. Das Gründungsdatum war 7.06.2013

 

Vor 15 Jahren haben wir mit 9 Stadtverbände unseren Netzwerk in Bad Arolsen aus der Taufe gehoben. Wir waren von der Idee beseelt, einen Dachverband mit den Zielen von gegenseitigem Erfahrungen-Austausch, Bildungsangebote und Fortbildung für Führungskräfte aufzubauen und kontinuierlich fortzuführen. 

Unser Ziel vor den Augen  war und heute noch, dass die Gehörlosengemeinschaften ähnlich wie der Deutsche Städtetag in Großstädten in der Politischen Szenen agieren.  

 

Wir haben über 16 mal die Fachtagungen (14 x in Eisenach) und über 17  Städtetage (davon 15 Aktionstage im Kontext mit Europa-Tag 5. Mai) mit Erfolg und kontinuierlich durchgeführt. 

Unser Netzwerk heute ; Die Entwicklung ist enorm. Die Zeit wandelt sich,  unterschiedliche Geschwindigkeiten in Ehrenamtliches Engagement und in Gesellschaftspolitik sind zu erkennen und wahrzunehmen. 

Auf die Veränderung der  Bedürfnisse werden wir reagieren. 

Besonders stolz können wir sein. Wir sind einer der wenigsten Anbieter für die Erwachsenenbildung für Gehörlose in Deutschland.

 

Wir werden ganz in Kürze ein Jahresbuch mit  5 Jahresrückblick (2014-2018) herausgeben und alles mit Rückblicke festhalten.

 

Als neue ordentliche Mitglieder  können wir begrüßen:

a) Bezirksverband Mittelfranken der Gehörlosen e.V.  mit Nürnberger Sitz (mit Gehörlosenvereine)

b) Förderverein Bildung, Heimat und Kultur e.V. Sitz  München

c) Gehörlosen-Orts + Sportverein Herborn (Hessen) mit Eintrittsdatum zum 7.06.2018

 

Rudi Sailer

Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V.

Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. 
Postfach 81 06 80
81906 München

Email: info@net-gest.de

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE 72 70020500 0007468700